austria.com/plus hebt kontextuelles Targeting auf die nächste Stufe

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austria.com/plus setzt auf innovative Lösung von Piano Software, um in die cookiefreie Zukunft zu gehen.

Wien (LCG) – Als führender Vermarkter deutschsprachiger Nachrichtenportale wie unter anderem VIENNA.AT, VOL.AT, Oberösterreichische Nachrichten, Niederösterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Zeit Online, Handelsblatt, Manager Magazin, Neue Zürcher Zeitung, Wirtschaftswoche, FAZ.NET oder Süddeutsche Zeitung setzt austria.com/plus auf die inhaltliche Stärke seines Portfolios und entwickelt das Angebot für kontextuelles Targeting weiter. In der aktuellen Österreichischen Web Analyse (ÖWA, Q1/2024) belegt der Premium-Onlinevermarkter von Russmedia Digital mit über 3,75 Millionen Unique User den zweiten Platz unter den Vermarktungsgesellschaften, wobei der AT-Traffic der deutschsprachigen Nachrichtenportale aus Deutschland und der Schweiz nicht in diese Erhebung eingerechnet wird.

Das hochwertige und vertrauenswürdige journalistische Umfeld der führenden regionalen Nachrichtenportale in Österreich bietet die optimale Voraussetzung für wirksames kontextuelles Targeting. Die inhaltliche Vielfalt der Portale und die hohe Relevanz für die User ermöglichen eine hohe Wahrnehmung im täglichen Nachrichten- und Contentkonsum“, erklärt austria.com/plus-Managerin Karina Wundsam.

Zusammenarbeit mit Piano Software

Für den Ausbau des kontextuellen Targetings setzt der Premium-Onlinevermarkter auf die Zusammenarbeit mit Piano Software. Das innovative Tool durchsucht Artikel automatisch nach Keywords, die in strukturierten Datensätzen erfasst werden. Daraus entstehen Inhaltsprofile, die derzeit in 35 Sprachen verfügbar sind. Sie werden zur Optimierung von Userprofilen herangezogen und ermöglichen treffsichere Inhaltsempfehlungen, Look-alike-Modellierungen und Verhaltenssegmentierung. Durch den Einsatz von Piano Software wird sehr präzises Targeting trotz hoher Datenschutzstandards auch im cookiefreien Umfeld möglich. Kern der zukunftsweisenden Data Management Plattform von Piano Software ist die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), wodurch auch regionalen Besonderheiten Rechnung getragen wird.

Kontextuelles Targeting erlebt eine Renaissance. Anzeigen, die in direkter Verbindung zum Inhalt des Publisher Contents stehen, erreichen User in einem aufmerksamkeitsstarken Moment. Natural Language Processing stellt ein neues Qualitätsniveau im kontextbasierten Targeting sicher, das die Werbewirkung deutlich erhöht“, fasst Norman Dahmes von Piano Software zusammen.

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