Premiumvermarkter von Russmedia ergänzt seine Datenstrategie um innovative KI-Lösung zur effektiven Erhebung von First-Party-Daten für noch schärfere Zielgruppensegmente.
Wer nach dem Wegfall der Third-Party-Cookies noch nutzerbasierte Werbung ausspielen will, ist auf First-Party-Daten angewiesen. Informationen über die eigenen Kunden und Nutzer werden zum neuen Goldstandard der Onlinewerbung und First-Party-Strategien „alternativlos“. Für den Ausbau seines Pools an First-Party-Daten implementiert der Premiumvermarkter austria.com/plus die innovative KI-Lösung des Anbieters Pinpoll. Zielgruppensegmente werden im Rahmen von Umfragen (Polls) schnell und unkompliziert im userrelevanten Artikelumfeld erhoben.
„Wir sind auf die Post-Cookie-Ära eingestellt. Mit der Lösung von Pinpoll können wir in kürzester Zeit hochpräzise Zielgruppen-Profile generieren: Die Datenerhebung erfolgt mittels KI-gesteuerten Polls und liefert uns wertvolle soziodemografische Informationen von unseren Userinnen und Usern. Auf VOL.AT und VIENNA.AT ist das KI-Tool bereits erfolgreich im Einsatz“, erklärt austria.com/plus-Managerin Karina Wundsam.
Zielgruppen segmentieren mit Pinpoll-Umfragen
Das Datenmodell von „Pinpoll Inspire“ basiert auf einer umfangreichen Sammlung von Artikeln zu 289 für den deutschen Publishing-Bereich relevanten Themen. Durch das Training der KI (LSTM, GRU) mit knapp 300.000 Artikeln konnte eine beeindruckende Präzision von über 90 Prozent bei der Themenerkennung erreicht werden. Die Ausspielung der Polls erfolgt im userrelevanten Artikelumfeld. Die gesammelten Umfragedaten werden über die Anbindung an die Piano DMP in aussagekräftige Zielgruppensegmente umgewandelt. Mithilfe einer anschließenden Lookalike-Modellierung können sogar größere Zielgruppen generiert werden, um die Reichweite innerhalb der erfassten Segmente weiter zu steigern.
„Wie überall im Vertrieb ist auch bei der werblichen Vermarktung von Websites eine glaubwürdige Story ausschlaggebend. Wenn ich weiß, woher meine Daten kommen, dann schafft das Vertrauen beim Werbepartner. Erhebt man mithilfe von Pinpoll die Daten selbst und auf äußerst spielerische Weise, kann genau dieser Herkunftsnachweis erbracht werden. Dank unserer KI-Lösung ‚Pinpoll Inspire‘ können Unternehmen jeder Größe mit dem technologischen Wandel Schritt halten“, Tobias Oberascher, Geschäftsführer von Pinpoll.
„Mit der Implementierung der Pinpoll-Lösung stärkt austria.com/plus seine Position als führender Premiumvermarkter und setzt einen wichtigen Schritt, um den Herausforderungen der sich verändernden Datenlandschaft gerecht zu werden. Durch die präzise Zielgruppensegmentierung und die individuelle Ansprache der Kunden kann austria.com/plus seine Werbekunden noch effektiver unterstützen und optimale Ergebnisse erzielen“, Karina Wundsam abschließend.